The International Guild of Knot Tyers

Die Internationale Gilde der Knotenmacher (International Guild of Knot Tyers - IGKT) ist eine Gemeinschaft von Menschen, die an Knoten und an Knotentechniken aller Art interessiert sind. Wir haben weltweit über eintausend Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Schichten, unter anderem Wissenschaftler, Ärzte, Segler, Sportler, Pfadfinder, Zauberer, Bauern, Bergleute und Buchhalter. Die Mitgliedschaft ist offen für jeden mit Interesse am Knotenmachen, gleich ob Experte oder einfach jemand, der von anderen lernen möchte.

 

Die IGKT ist eine bildende, gemeinnützige Organisation und unser Anliegen ist die Förderung der Kunst, des Handwerks und der Wissenschaft der Knoten, deren Studium und praktischen Anwendung, die Erforschung aller Aspekte des Knotenmachens sowie die Errichtung einer maßgeblichen Institution zu Konsultationszwecken. Wir beteiligen uns an öffentlichen Veranstaltungen um die Gilde und ihre Arbeit bekannt zu machen und organisieren nach Verabredung mit interessierten Gruppen Gesprächsrunden und Vorführungen. Wir pflegen untereinander Kontakt durch Korrespondenz und durch regelmäßige Versammlungen und Ausstellungen auf regionaler wie internationaler Ebene.

Die Gilde gibt „Knotting Matters“ heraus, ein vierteljährlich erscheinendes Magazin in englischer Sprache.

Die Internationale Gilde der Knotenmacher Deutsche Sektion e.V.

Im Jahr 2000 traffen sich die deutschen Mitglieder der INTERNATIONAL GUILD OF KNOT TYERS zum ersten Mal in Flensburg um sich untereinander auszutauschen. Danach traf man sich mindestens 1 mal im Jahr an jeweils anderen Orten zu einem gemeinsamen Knotenveranstaltung.  Durch die regelmäßige Teilnahme von Dänischen, Niederländischen, Belgischen, Schwedischen und Ungarische Mitglieder waren diese Treffen von Anfang an auch International. Mittlerweile finden die Treffen bis zu 3 mal im Jahr statt.

Im Jahr 2008 haben sich die meisten Knotenfreunde dafür ausgesprochen einen eigenen Verein als Unterorganisation der IGKT zu gründen. Dieser Verein wurde im Mai 2009 in Flensburg als "INTERNATIONALE GILDE DER KNOTENMACHER DEUTSCHE SEKTION e.V." gegründet.  Sie ist von der englischen IGKT als Teilorganisation anerkannt und beinhaltet gleichzeitig die Mitgliedschaft in der IGKT.

Veranstaltungskalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Veranstaltungen

20 Jan 2018
10:00AM - 06:00PM
Boot Düsseldorf 2018
16 Feb 2018
08:00AM - 05:00PM
KLAR SCHIFF Bremerhaven